Tallin

Für den Untergang von Alt-Livland ist Zar Iwan iV., der Schreckliche, verantwortlich. Russland besass keinen direkten Zugang zum Meer, uns so lies der Zar 1558 sein Heer in Livland einmarschieren um die Ostseehäfen zu erobern. Dieser Krieg zog sich mehr als zwanzig Jahre dahin. Estland war von fremden Heeren besetzt.

Der Norden Estland wurde schwedisch, der Süden kam unter polnische Hoheit. Friede herrschte jedoch nicht - das Land wurde verwüstet. 1645 besassen die Schweden ganz Estland. Ihre Reformen schränkten die Rechte der zumeist deutschen Grossgrundbesitzer ein und ermöglichten den Esten den Schulbesuch.

1700 begann Zar Peter der Grosse den Grossen Nordischen Krieg. Nach seinem Sieg wurde Estland russische Provinz. Russland hatte den Zugang zur Ostsee erreicht. Der Adel erhielt die beschnittenen Rechte zurück und die Landbevölkerung verelendete.