Tallin

Die Unterdrückung der Esten durch die deutsch-baltische Oberschicht und die nachfolgende Russifizierung schürte das Nationalbewusstsein. Zentrum der neuen Bewegung war die Universität von Tartu.

1869 feierten die esten ihr erste nationale Liederfest als Zeichen der nationalen Eigenständigkeit. Nach dem WK I war Estland ein Teil Russlands. Nach der Abdankung des Zaren im März 1917 sahen die Esten die Chance für ihre Unabhängigkeit und wählten im Juli den Landtag. Ein Parlament ohne Befugnisse. Nach der Oktoberrevolution in Russland ergriffen auch in Estland die Sowjeträte die Macht in Estland. Sie konnten sich nicht lange halten; deutsche Truppen rückten nach Estland vor.

Die in aller Eile vorbereitete Unabhängigkeitserklärung wurde am 24.2.1918 im noch nicht besetzten Tallin verkündet. Am nächsten Tag marschierten die deutschen Truppen ein.