Tallin

Insgesamt hatte Estland in 20 Jahren durch den Zweiten Weltkrieg, Deportationen und Emigration fast ein Viertel der Bevölkerung verloren. Allein im März 1949 wurden über 20'000 Esten in Arbeitslager nach Sibirien deportiert. Wiedergutmachungsansprüche der Baltischen Staaten lehnt Russland strikt ab.
An den Jahrestagen des Hitler-Stalin-Paktes kam es zu Massendemonstrationen. Hunderttausende Esten trafen sich zu Sängerfesten in Tallin. Mit dieser "Singenden Revolution" wollten sie friedlich mit ihren alten Volksliedern ihre kulturelle und politische Eigenständigkeit betonen. Am 16. Nov. 1988 erklärte der Oberste Sowjet der estnischen Republik Estland für unabhängig, was die Moskauer Regierung ablehnte. Nach weiteren massiven Protesten wurde im März 1990 die unabhängige Republik Estlands ausgerufen, die die Sowjets ebenfalls nicht anerkannten. Bei einem Referendum ein Jahr später stimmten 78% der Bevölkerung für die Loslösung von Moskau.