Tallin

Die Sowjets errichteten an strategisch wichtigen Plätzen der Ostseeküste Militärstützpunkte.

60'000 Esten flohen vor dem stalinistischen Terror nach Deutschland und Schweden . Allein in der Nacht des 14. Juni 1940 wurden 11'000 Esten nach Sibirien und in den Ural verschleppt - die wenigsten überlebten.

Als im Spätsommer die Deutsche Wehrmacht in Estland einmarschierte, begrüssten die Esten sie deshalb als Befreier von Stalin und viele schlossen sich den deutschen Truppen an. Die Rote Armee eroberte im Januar 1944 die baltische Stadt Narva zurück und bald war Estland wieder sowjetisch.

Nach dem Krieg wurde die Landwirtschaft zwangskollektiviert und Schwerindustrie angesiedelt. Die gewaltsame Russifizierung begann mit der Ansiedlung grosser russischer Militärkontingente und Arbeiter.